Über mich

Über mich

In jeder offenen und ehrlichen Begegnung mit Menschen steckt eine ungeheure Kraft. Beziehungen zu anderen sind der Kontext, in dem wir uns weiterentwickeln, unsere Grenzen erkunden und über uns hinauswachsen. Ich verstehe mich als Möglichmacherin und Moderatorin, die Gespräche und Reflexion anleitet und die Kraft der Selbstwirksamkeit für Sie erfahrbar macht.

Aus welchen Erfahrungen ich schöpfen kann

Als Diplom-Sozialpädagogin und systemische Familientherapeutin habe ich fundierte Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit gesammelt. Zudem habe ich als ausgebildete Erlebnispädagogin im Rahmen vielzähliger In- und Outdooraktivitäten mit Teams gearbeitet. Durch diese Erfahrungen konnte ich ein feines Gespür für gruppendynamische Prozesse und die kreative Lösungskompetenz von Teams entwickeln. Begleitend habe ich in den letzten Jahren Mandate im Projekt- und Personalmanagement sowie der strategischen Beratung verschiedener Unternehmen wahrgenommen.

Wie ich mit Menschen arbeite

Mit Menschen zu interagieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, ist zugleich Kern und Antrieb meiner Arbeit. Den gemeinsamen Arbeitsprozess gestalte ich ebenso fokussiert wie lebendig. Dabei lege ich Wert auf methodische Vielfalt, Kreativität und offene, humorvolle Kommunikation. Es begeistert mich, Interaktion zu gestalten, unkonventionelle Herangehensweisen zu erproben und den Raum der Begegnung zu erweitern.

Ich würde mich freuen, Sie ein Stück auf Ihrem Weg begleiten zu können.

Qualifikation

  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
    (1995)
  • Studium der Sozialpädagogik
    (2002)
  • Weiterbildung Erlebnispädagogik bei EOS in Freiburg
    (2007)
  • Weiterbildung Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSv)
    (2012)
  • Weiterbildung Systemische Supervision und Caching (DGSv)
    (2021)

Wirkungsstätten:

  • Sozialpsychiatrischer Dienst
  • Arbeit in der Erwachsenenbildung
  • Stationäre und ambulante Jugendhilfe
  • Schulsozialarbeit
  • Aufsuchende Familientherapie
  • Projektmanagement und Teamentwicklung in Unternehmen